Skip to main content

Blogbeiträge
der Gartenstadt...
... die Zukunft des Wohnens
beginnt hier und jetzt.

Blogbeiträge

Allgemein
4. Oktober 2021

Läuft für mich: Der swb-Marathon

Kurz nach 9 Uhr. Auf dem Bremer Marktplatz drängen sich die Läufer. Eine Stimme aus dem Lautsprecher kündigt an, dass noch fünfzehn Minuten bis zum Start bleiben. Da ich das Ziel habe, die 42 Kilometer unter fünf Stunden zu laufen, habe ich mich in der Gruppe weiter hinten eingefädelt. Um genau 9.30 Uhr fällt der Startschuss. Unglaublich, ich laufe jetzt Marathon.
Allgemein
28. September 2021

Ein bisschen Rio an der Weser

Kommt ihr heute mit in den White Pearl Club, ich habe Karten für die Latin Beach Party“, rufe ich unserer Nachbarin Cigdem über den Gartenzaun zu. „Aber klar doch! Wann geht’s los?“ Cigdem lässt sich nicht lange bitten. Für Cigdem und Kalle fiel dieses Jahr der Sommerurlaub aus, da kommen lateinamerikanische Klänge und Beach-Food in Bremen bestimmt genau richtig für ein wenig Urlaubsgefühl.
Allgemein
13. September 2021

Gemeinsam gestalten: Der neue Spielplatz im Deichpark

In der Gartenstadt Werdersee entsteht ein neues, lebendiges Quartier mit Wohnungen, Reihen- und Doppelhäusern, einem Supermarkt und sogar einer Kindertagesstätte und einer Grundschule. Ein großer Park mit Bäumen, Grünflächen und Blühwiesen umgibt das neue Quartier. Ein Park, der ökologisch und nachhaltig wirkt, und mit vielen Bänken zum Verweilen einlädt.
Stadtnah am See
6. September 2021

Heute gibt es Zoodles!

Unser kleines, feines Gemüsebeet wirft zwar nicht unbedingt riesige Mengen ab, doch für unser Spätsommeressen mit den Kindern kommen diesmal alle Zutaten frisch aus unserem eigenen Garten: Tomaten, Zwiebeln, Basilikum und natürlich Zucchini für unsere „Zoodles mit Tomatensauce“.
Allgemein
30. August 2021

Auszeit am Werdersee: Yoga am Deich

Ich halte die Luft an, zwinge mich verbissen mit angespanntem Gesicht in die Haltung. Ich verzweifle, als ich spüre, wie ich beinahe umfalle. „Ich bin ganz bei mir“, wiederhole ich innerlich, nun schon zum dritten Mal – »die Krähe« will einfach nicht klappen. Doch plötzlich muss ich an Cynthias Worte denken: „Anstatt dich zu ärgern, solltest du Yoga auch mal mit Humor zu nehmen!“
Allgemein
10. August 2021

Wie Urlaub: Erfrischung im eigenen Garten

Es platscht. In diesem Moment springt Ella mit Inbrunst ins Planschbecken. Hier im Garten unseres Hauses in der Gartenstadt Werdersee fühlen sich unser Hugo und Ella von nebenan heute wie auf Bali. Und da biegen auch schon ihre besten Freunde um die Ecke: Die Nachbarskinder Cynthia und Leo haben gehört, dass wir das neue Planschbecken...
Allgemein
23. Juli 2021

Pack‘ die Badehose ein!

„Endlich Ferien!“, ruft Hugo. Im hohen Bogen fliegt der Schulranzen in die Ecke. Hastig läuft er die Treppe hinauf in sein Zimmer, schnappt sich Badehose und Handtuch. Kurze Zeit später stürmt er bereits schon wieder Richtung Haustür. „Moment, junger Mann, wohin so eilig?“, versuche ich ihn noch aufzuhalten.
Allgemein
16. Juli 2021

„Das ist ja wie Kurzurlaub!“

Mit einem breiten Lächeln im Gesicht kam Simone durch die Tür. „Was ist mit dir?“, fragte ich sie. „Du“, begann sie, „ich habe da eine richtig gute Idee: Wie wäre es, wenn wir heute Abend kurzfristig zum Lankenauer Höft radeln – nur wir zwei?“ Ich überlegte kurz: „Lankenauer Höft?