Skip to main content

Blogbeiträge
der Gartenstadt...
... die Zukunft des Wohnens
beginnt hier und jetzt.

Blogbeiträge

Stadtnah am See
17. Januar 2022

Angrillen im eigenen Garten

Ein paar Wochen ist das neue Jahr alt, heute Nachmittag starten wir die Grillsaison 2022: „Wir grillen an!“ Paula und ich sind keine Experten des Wintergrillens, doch der neue Grill – mein Weihnachtswunsch – steht draußen und schreit danach, eingeweiht zu werden, mitten auf unserer winterlichen Terrasse in der Gartenstadt Werdersee.
Stadtnah am See
10. Januar 2022

Go wild: Winter-Baden im Werdersee

„5, 4, 3, 2, 1!“ Ich zweifle stark auf den letzten Metern Richtung Wasser und bin kurz davor abzudrehen – doch der Teamgedanken überwiegt. Mit zusammen gebissenen Zähnen und einer Wahnsinns-Gänsehaut stürze ich mich im nächsten Moment in die Fluten. Neben mir platschen Cigdem und Kalle ins Wasser, Simone juchzt laut und taucht unter.
Allgemein
31. Dezember 2021

Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn

Das Jahr 2021 brachte viel Neues mit sich. Manche Veränderungen, die anfangs herausfordernd erschienen, sind inzwischen zur Routine geworden: Büros wurden digital und der Alltag spielt sich immer mehr in den eigenen vier Wänden ab. Highspeed-Internet, Einkaufen in der Umgebung und Erholungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe werden...
AllgemeinRückblick 2021
3. Dezember 2021

Die Gartenstadt Werdersee bekommt eine KiTa

Was in unserem neuen, lebendigen Quartier nicht fehlen darf: eine Kindertagesstätte. Jetzt gibt es erste Entwürfe für den geplanten Neubau auf dem Gelände der Gartenstadt Werdersee. Die ersten Planungen versprechen moderne, großzügige Räumlichkeiten für insgesamt sechs Gruppen (U3 und Ü3). Darüber hinaus verfügt die Kita über ein Außengelände zum Spielen und Toben an der frischen Luft.
Stadtnah am See
28. November 2021

Advent, Advent in der Gartenstadt

Es klingelt stürmisch an der Tür. Kurz vor 6, das kann nur Hugo sein. „Wie ihm das Adventsbasteln bei den neuen Nachbarn wohl gefallen hat…,“ denke ich noch und öffne schwungvoll die Tür. Hugo streift sich die Winterschuhe von den Füßen, Jacke, Schal und Mütze landen auf dem Fußboden. „Papa, die Oma von Lina hat uns gezeigt, wie wir Schneeflocken basteln. Und Kerzen aus Bienenwachs haben wir auch gerollt! Tom, Lukas und auch die anderen waren da!“ Eine schöne Aktion, alle Nachbarskinder einzuladen. Es passte auch gut in unseren vollen…
Stadtnah am See
24. November 2021

Kulturhopping im Viertel

Ich muss gestehen: Seit der »Langen Nacht der Museen« mit meiner Frau Paula habe ich kein Museum mehr von innen gesehen. Seitdem sind nun auch schon wieder zwei ganze Jahre vergangen. Doch als ich letztens durch das Viertel an der Bremer Kunsthalle vorbeiflanierte und das riesengroße Plakat zur aktuellen Ausstellung Künstlerfreunde – Manet und Astruc über dem Eingang erblickte, musste ich sofort an meinen alten Freund Simon denken.
Rückblick 2021Stadtnah am See
19. November 2021

Unsere neue Fahrgemeinschaft

Martin und ich haben durchgehalten. Seit der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ im Frühjahr haben wir konsequent jeden Morgen unsere Autos stehen gelassen und uns gemeinsam für den Weg aus der Gartenstadt Werdersee zur Arbeit aufs Rad geschwungen: Er in die Innenstadt, ich weiter bis in die Überseestadt. Doch jetzt im kalten, regnerischen November wird unsere Fahrgemeinschaft auf eine erste, harte Probe gestellt: Gegen die Kälte helfen zwar Mütze und Handschuhe, aber Regen und nasses Laub lassen den täglichen Weg zur Arbeit schnell zu einer unfreiwilligen Rutschpartie werden.
Stadtnah am See
31. Oktober 2021

Halloween steht vor der Tür

Wie jeden Morgen öffne ich als erstes die Terrassentür und gehe mit meinem dampfenden Kaffeebecher ein paar Schritte nach draußen: Erwartungsfreudig schaue ich Richtung Gemüsebeet und die wohl letzte Ernte des Jahres – orange leuchtende, pralle Hokkaido-Kürbisse. Sie haben in den letzten Wochen noch einmal richtig zugelegt. „Perfekt“, denke ich, „Sonntag ist Halloween!“