Skip to main content

„Kommt ihr heute mit in den White Pearl Club, ich habe Karten für die Latin Beach Party“, rufe ich unserer Nachbarin Cigdem über den Gartenzaun zu. „Aber klar doch! Wann geht’s los?“ Cigdem lässt sich nicht lange bitten. Für Cigdem und Kalle fiel dieses Jahr der Sommerurlaub aus, da kommen lateinamerikanische Klänge und Beach-Food in Bremen bestimmt genau richtig für ein wenig Urlaubsgefühl. „Wann es euch passt, der Club ist heute schon ab 14:00 geöffnet“, schlage ich vor. „OK, gib uns ne gute Stunde, dann sind wir dabei.“

Eine Stunde später sitzen wir vier bereits auf unseren Rädern, radeln gemütlich über den Deich und überqueren die Brücke am Buntentorsdeichschart. Von hier ist es nur ein kleiner Schwenker ins Kleingartengebiet und nach einer knappen Viertelstunde stehen wir bereits vor dem Beach Club. Kalle blickt kurz auf seine Uhr. „Vom Sofa bis zur Party in nicht einmal 15 Minuten – nicht schlecht.“ Auch nach Jahren in der Gartenstadt Werdersee ist er immer wieder aufs Neue überrascht, wie schnell wir von unserem Quartier aus alles erreichen.

Aus den Boxern wummern tiefe Bässe, vom Barbecue weht der Duft von kross gegrillten Hähnchen zu uns herüber. Während Simone und Cigdem immer im Rhythmus tänzelnd den Weg zur Tanzfläche ansteuern, halten Kalle und ich erst einmal Ausschau nach einem Platz am Wasser für uns. Abseits vom bunten Treiben haben wir den besten Blick auf dem Beachclub, die Foodstände und auf die vielen strahlenden Gesichter auf der Tanzfläche.

„OK, die erste Runde Caipirinha geht auf mich!“, sagt Kalle, als er nach einiger Zeit Simone und Cigdem erblickt und ihnen zuwinkt. „Ach, hier habt ihr euch versteckt.“, Simone ist noch ein wenig außer Atem als sie uns ans Wasser kommt, doch für ein „Vor dem nächsten Tanz drückt ihr euch aber nicht!“ reicht es immer noch. „Aber natürlich“, ruft Kalle, der plötzlich mit einem Tablett voller Caipirinha vor uns steht. „Aber erst einmal stoßen wir an. Auf unseren Urlaub!“