Skip to main content

Sobald die Temperaturen steigen, starten wir die Grillsaison. Doch was kommt auf den Grill? Burger Patties und Wurst oder doch lieber gegrillte Champignons und Paprika? Für unsere Jungs Tom und Lukas gibt es nur eine Antwort: „Gemüse – in allen Variationen.“ Doch für meine Frau Paula und mich gehören Würstchen & Steaks einfach zum Grillen dazu „So, und was grillen wir jetzt?“, frage ich in die Runde. „Das ist doch ganz einfach“, antwortet Paula. „Am besten grillen wir beides zusammen!“

An diesem Juni-Abend haben wir es uns auf unserer Terrasse hinter dem Haus gemütlich gemacht. Während die Holzkohle leise knistert und zischt, haben Tom und Lukas bereits den Tisch gedeckt: Ich lege die ersten Stücke Wurst und Patties auf die eine; Champignons, Paprika, grünen Spargel und Auberginen auf die andere Seite des Rosts.

Auch wenn wir uns bei „Fleisch oder Gemüse?“ vielleicht nicht einig waren – spätestens beim Dessert sind wir alle wieder einer Meinung. Für den Nachtisch hatte ich zunächst eine Wassermelone geschnitten, sie danach in kleinere Stücke geteilt und anschließend beide Seiten mit einer Marinade aus Limette, Öl, Zucker und etwas Tandoori Masala bepinselt.

Nun landen auch die Melonenstücke für wenige Minuten auf dem Grill. Ich gebe zum Schluss noch etwas Feta auf die Melonenstücke und bestreue sie mit etwas frischer Minze. Fertig ist ein Stück Sommer auf dem Teller!

Vegetarische Rezepte für den Grill