Skip to main content

„Ischa Freimaak“ – schon von weitem leuchten die riesigen Buchstaben der Fahrgeschäfte in rot, blau, gelb und weiß am Eingang zur Bürgerweide. „Wie lange haben wir darauf warten müssen?“, frage ich Lukas, als wir zusammen aus der 26 steigen. „Viel zu lange!“, antwortet er und strahlt dabei über beide Backen.

Er greift jetzt nach meiner Hand und zieht mich schnell vorbei an den Buden und Karussells, die Namen wie »Piratenfluss« oder »Voodoo Jumper« tragen. Denn für Lukas gibt es jetzt erstmal nur eines: Eine Riesenportion Zuckerwatte und dann »Heidi The Coaster«. Natürlich weiß Lukas genau, wo »Heidi The Coaster« steht. Zielsicher führt er mich durch die Menschenmenge, bis wir endlich vor der Achterbahn stehen und in einer Gondel Platz nehmen. „Heidi klingt ja eigentlich ganz gemütlich“, denke ich noch, als die Bahn plötzlich 13 Meter hoch in die Luft schnellt. Lukas jubelt, ich spüre eher ein flaues Gefühl im Magen. Unsere Gondeln drehen sich jetzt frei. Wir rattern über die kurvenreiche Strecke, die so einige Höhen und Tiefen parat hält.

Ein bisschen bin ich froh, dass unsere wilde Fahrt schon nach wenigen Minuten zu Ende ist. Doch Lukas hat vom Nervenkitzel noch lange nicht genug. Rasant geht es weiter auf und wieder ab oder einfach immer im Kreis. Zwischendurch legen wir im Riesenrad „Das Rad“ eine Pause vom Trubel ein, beobachten das ganze bunte Treiben auf dem Freimarkt von oben und plötzlich wird die Welt unter uns ganz klein.

„Siehst du dort hinten das Weserstadion?“, ruft Lukas, und zeigt dabei mit dem Finger Richtung Osten. „Auf der anderen Seite der Weser, direkt gegenüber liegt unser Zuhause, die Gartenstadt Werdersee!“

Ich blicke kurz auf meine Uhr als wir wieder festen Boden unter den Füßen verspüren. „Und jetzt?“, frage ich Lukas, „Sahneeis oder lieber Schmalzkuchen und dann Lose ziehen?“ Doch Lukas antwortet schon nicht mehr, er gähnt. Nach so viel Adrenalin beginnt der Kleine nun, müde zu werden. „OK, aber bevor wir die 26 direkt zurück in die Gartenstadt nehmen, kaufen wir deiner Mutter noch eine große Tüte gebrannte Mandeln!“