Mein guter Vorsatz für 2021? Dieses Jahr mache ich das einfach mal anders mit den guten Vorsätzen! Denn wie es so ist, scheiterten meine in den letzten Jahren meist schon nach kurzer Zeit kläglich. Ich wusste zwar, was ich anders machen wollte, aber nicht wann und wie. Was ich also brauchte, war ein guter Plan und ein genaues Ziel.

„Mehr Sport und eine gesündere Lebensweise“ – so lauten meine Vorsätze für 2021 und den ersten guten Vorsatz hatte ich ja auch schon umgesetzt: Mein Nachbar Martin in der Gartenstadt Werdersee und ich haben bereits die ersten Lauf-Runden im neues Jahr gedreht. Und anschließend haben wir genau festgelegt, an welchen Tagen wir uns künftig zum Laufen treffen werden. Und so setzte ich mir ein erstes Ziel, das ich auch wirklich erreichen kann.

Und die gesündere Lebensweise? Nicht weit von unserem Zuhause in der Gartenstadt Werdersee gibt es in der Neustadt oder im Viertel inzwischen mehrere Unverpackt-Läden. Regelmäßig freitags gibt es außerdem einen Ökomarkt, auf dem ich alles für meinen guten Vorsatz finde: Obst, Gemüse, Käse, Brot und Biofleisch. Das einzige Problem ist nur, wie ich anschließend ohne Auto unseren Wocheneinkauf nach Hause transportieren sollte? „Miete dir doch einfach ein FIETJE-Lastenrad!“ schlug meine Frau Cigdem vor. „An mehreren Stationen in Bremen kannst du über das Wochenende ein Lastenrad kostenlos leihen und so unseren Großeinkauf sicher transportieren.“

Gut, dass sich mein Fahrradhändler in der Nähe einer FIETJE-Station befindet. Mein Drahtesel muss sowieso zur alljährlichen Frühjahrsinspektion und so werde ich nächsten Freitag direkt nach dem Büro zum Fahrradhändler fahren und anschließend auf ein FIETJE umsatteln. Den Wocheneinkauf vom Ökomarkt kann ich damit problemlos nach Hause transportieren. Am Montag werde ich dann das Lastenrad wieder zurückbringen und mit meinem Rad ins Büro radeln.

Und so ganz nebenbei verbinde ich Sport mit einer gesünderen Lebensweise. Jetzt bin ich mir sicher, dass es dieses Jahr mit den guten Vorsätzen endlich mal klappen wird…FIETJE ist ein Lastenrad-Projekt von ADFC Bremen und BREMEN BIKE IT.
Mehr erfahren unter: www.fietje-lastenrad.de