Skip to main content

Unser kleines, feines Gemüsebeet wirft zwar nicht unbedingt riesige Mengen ab, doch für unser Spätsommeressen mit den Kindern kommen diesmal alle Zutaten frisch aus unserem eigenen Garten: Tomaten, Zwiebeln, Basilikum und natürlich Zucchini für unsere „Zoodles mit Tomatensauce“.

Doch was sind Zoodles? Ganz einfach Nudeln aus Zucchini – die sind nicht nur sehr gesund, sondern auch sehr praktisch, wenn man Kinder hat. Denn wenn Kinder fragen: „Was gibt es heute?“, dann klingt Zoodles auch erst einmal viel besser als „Zucchininudeln“. Wie alle Eltern, wissen Simone und ich: Für Kinder soll alles, was auf den Tisch kommt, nach wenig Gemüse klingen, aber wenn es nach den Eltern geht, sollten alle Gerichte immer viel Gemüse enthalten. Und da ich das Lieblingsrezept vieler Kinder kenne – Pasta mit Tomatensoße – habe ich für Tom und Lukas kurzerhand Zoodles mit Tomatensauce gezaubert.

Inzwischen sind Zoodles eins ihrer absoluten Lieblingsrezepte. Während sie fleißig die Tomatensoße rühren, für die sie vorher Tomaten und Zwiebeln klein gewürfelt haben, schneide ich mit dem Spiralschneider lange und gleichmäßige Zucchinispaghetti. Anschließend dünste ich sie für knapp 3 Minuten mit etwas Öl in einer Pfanne. Zoodles sind wie dafür gemacht, sie mit allerlei Soßen zu kombinieren. Ich schmecke also zusammen mit den Jungs die Soße mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker ab, gebe einige Basilikumblätter dazu, und fertig sind unsere Pasta mit Tomatensoße aus dem eigenen Garten!

„Tom und Lukas, wenn ihr jetzt noch den Tisch draußen im Garten deckt, dann könnten wir in fünf Minuten essen! Ruft ihr dann bitte auch eure Mutter zum Essen?“ Die Beiden muss ich nicht zweimal bitten, denn für Zoodles mit Tomatensoße tun sie wirklich alles. Einem lauen Sommerabend im eigenen Garten steht also nichts mehr im Wege.

Rezept: https://www.kinderkommtessen.de/zoodles-mit-tomatensauce/