Skip to main content

„Endlich Ferien!“, ruft Hugo. Im hohen Bogen fliegt der Schulranzen in die Ecke. Hastig läuft er die Treppe hinauf in sein Zimmer, schnappt sich Badehose und Handtuch. Kurze Zeit später stürmt er bereits schon wieder Richtung Haustür. „Moment, junger Mann, wohin so eilig?“, versuche ich ihn noch aufzuhalten. Keine Chance. „Baden im Werdersee, mit Tom und Lukas von nebenan. Und ihrer Mutter natürlich!“, ruft Hugo, als er an mir vorbei saust. „Bämm!“ Mit einem lauten Geräusch fliegt die Haustür hinter ihm ins Schloss. „OK“, denke ich noch, „das können ja heitere Ferienwochen werden…“

Die ersten Ferien am Werdersee – normalerweise würden wir ja jetzt, wie jedes Jahr, pünktlich mit Ferienbeginn im Flieger sitzen und voller Vorfreude auf den Jahresurlaub zu dritt in den Süden abheben. Doch dieses Jahr machen wir alles ganz anders: Urlaub einfach mal zuhause.

Zusammen mit Hugo haben wir uns dafür so einiges überlegt: Der Pool für den eigenen Garten ist bereits bestellt. In zwei Wochen beginnt der Opti-Segelkurs, dann wird Hugo zum ersten Mal in See stechen. Und dann möchte er unbedingt einmal auf so einem SUP-Brett stehen. Bis dahin gibt es für Hugo aber erst einmal nur eins: Auf zum Baden am Werdersee!

Zu viert machen sie sich jetzt zum Werdersee auf, der direkt vor unserem Zuhause in der Gartenstadt liegt: Hugo, Tom, Lukas und Paula von nebenan. Direkt hinter dem Deich haben sie ihren Lieblingsplatz auf einer Wiese, von der es nur ein paar Schritte zum Wasser sind. Mit lautem Geschrei stürzen die drei sich in das kalte Nass, schwimmen ein paar Meter hinaus und bleiben dann stehen. „Endlich Sommerferien!“, ruft Hugo und schlägt dabei übermütig mit den Händen aufs Wasser, bis es in alle Richtungen spritzt.