Skip to main content

Es platscht. In diesem Moment springt Ella mit Inbrunst ins Planschbecken. Hier im Garten unseres Hauses in der Gartenstadt Werdersee fühlen sich unser Hugo und Ella von nebenan heute wie auf Bali. Und da biegen auch schon ihre besten Freunde um die Ecke: Die Nachbarskinder Cynthia und Leo haben gehört, dass wir das neue Planschbecken einweihen und stürmen in unser grünes Reich. Es gibt kein Halten mehr. Die vier gehen jetzt auf Expedition, mitten im Planschbecken in unserem Garten. Das ist das pure Sommerglück.

Ich schmunzle und suche mir ein entspanntes Plätzchen auf der schattigen Terrasse. Von hier aus habe ich alle im Blick und kann währenddessen ein paar Seiten auf meinem E-Reader lesen. „Was hältst du davon, wenn wir den Wasserratten gleich eine frische Limonade servieren?“ Meine Frau Simone tritt Minuten später aus der Terrassentür und winkt lachend Richtung Planschbecken. Da kommt Hugo auch schon angelaufen und begrüßt Simone mit einer Umarmung – pitschnass wie er ist. Nach dem warmen Bürotag nimmt Simone diese Abkühlung dankend an. Die zwei rasen über die Wiese zum Planschbecken. „Habt ihr noch Platz für zwei Füße?“, ruft Simone. Ihre Sandalen landen im hohen Bogen unterm Birnbaum.

Ich denke an die frische Limonade. 3 Zitronen, 1 Liter Wasser, Rohrzucker oder Agavendicksaft für die Süße, ein paar Eiswürfel dazu. Ich seufze zufrieden, schließe das gerade begonnene Kapitel und stehe auf. Die Kreation der Limo liegt heute wohl in meinen Händen. Für diesen Urlaubsnachmittag im eigenen Garten zaubere ich gerne die schnell gemachte Erfrischung.