Skip to main content

Lange Zeit haben wir überlegt: Brauchen wir tatsächlich wieder ein Auto? Recht schnell nach unserem Einzug in unser Haus in der Gartenstadt Werdersee hatten wir bemerkt, dass wir hier in einem Viertel der kurzen Wege leben. Einkauf, Büro und Schule – alles erreichen wir schnell und bequem mit dem Fahrrad, Bus oder zu Fuß. Doch spätestens als Cigdem einen neuen Job im Bremer Umland gefunden hatte, stellten wir uns diese Frage erneut.

Carsharing? Wenn man zweimal täglich zu bestimmten Zeiten auf das Auto angewiesen ist, ist das leider keine Alternative. Und wenn wir dann wieder ein eigenes Auto kaufen, wird es dann ein Verbrenner oder ein Stromer? Gegen einen Verbrenner spricht natürlich der Umweltgedanke und auch, dass Benzin auf mittlere Sicht richtig teuer werden dürfte. Und bei einem E-Auto dachte ich bisher immer an schwere Akkus, große Autos und hohe Preise. Doch das ist inzwischen Geschichte: Das E-Auto wird immer kleiner. Und mit dem Umweltbonus sinkt auch der Preis weiter.

„Und wie lange hält so eine Ladung? Nicht, dass ich mitten auf der Strecke liegenbleibe!“ Cigdem klang etwas besorgt. „Mit einer Wallbox an unserem Carport hast du den Kleinen über Nacht in knapp vier Stunden aufgeladen.“, entgegnete ich. „Und mit einer vollen Ladung hält er dann 350 km. Das reicht locker für eine Woche.“

„Mit einer was?“, fragte Cigdem. „Einer Wallbox“, erklärte ich. „Das ist die private Ladestation für ein Elektroauto. Und da die Planer der Gartenstadt Werdersee alle Verbindungen zu unserem Carport bereits gelegt haben, habe ich mich schon vor Monaten um das Ladegerät gekümmert. Auch dafür gab es vom Staat Förderung.“