Skip to main content

Zeugnisferien ohne ein langes Wochenende im Schnee: Der Kurzurlaub im Harz ist in diesem Jahr gecancelt. „Ein Glück macht Opa Emil Hugo genauso glücklich wie die Schneeballschlacht mit seinen Eltern…“, geht es mir amüsiert durch den Kopf. Sobald Simones Vater für ein Wochenende zu uns nach Bremen kommt, beginnt Hugo seine Zeit mit ihm in der Gartenstadt Werdersee zu verplanen. Es scheint immer ein kleiner Abenteuerurlaub zu sein, ob draußen auf dem Deich oder oben in seinem Kinderzimmer.

Am Frühstückstisch hat Hugo gerade verkündet: „Papa und Mama, wir bauen den Gartenvögeln ein Futterhäuschen! Opa sagt, dass die Vögel besser durch die kalten Tage kommen, wenn wir ihnen jeden Tag ein Festmahl bereiten. Wir sind gleich in der Erfinderwerkstatt!“ Und während Simone noch nach DIY-Anleitungen für ein Futterhäuschen googelt, hat Opa Emil natürlich schon alles vorbereitet.

Die Terrasse vorm Haus ist tatsächlich eine Erfinderwerkstatt: Zusammen mit Opa darf Hugo die Werkzeugkiste plündern. Handsäge und dünne Holzbretter liegen bereit, Holzschrauben und ein Akkubohrer, ein langes Seil und bunte Farbe. Alle Bauteile stammen aus Opas Keller, alles wird wiederverwendet. „Das ist wirklich Upcycling! Mit meinen zwei linken Händen würde das nicht gutgehen, aber dafür gibt es Opa Emil“, denke ich und wünsche den beiden viel Spaß, bevor ich Vogelfutter mit zwei Ausrufezeichen auf der Einkaufsliste notiere und in den nah gelegenen Supermarkt starte.

Bei Hugo und Opa geht es los: Von der „NABU-Bauanleitung für ein Futtersilo“ werden die Teile des Futterhauses auf das Holz übertragen, zurechtgesägt und dann Stück für Stück zusammengesetzt. „Das wird eine richtige Villa!“, ruft Hugo stolz und plant die Außengestaltung. „Wenn Opa gleich alles zusammengebohrt hat, ziehe ich die Schrauben fest und streiche die Vogel-Villa bunt an. Und dann laden wir die Vögel zum Essen ein!“ Gesagt, getan.

Am nächsten Tag ist das Festmahl vorm Fenster im vollen Gange. „1 Rotkehlchen, 2 Blaumeisen und da kommt eine Amsel“, beobachtet Hugo und notiert alles in seinem Notizheft. Gestern war er Erfinder, heute ist er Vogel-Forscher. Und das alles in der Gartenstadt Werdersee, bei uns zuhause.

Anleitung für den Bau eines Vogel-Futterhäuschens finden Sie hier!