Skip to main content

Auch im Garten gilt: für alles gibt es den richtigen Moment. Und da ich mir nach einigen Versuchen schließlich eingestehen musste, dass ich vielleicht doch keinen „grünen Daumen“ habe, hilft mir inzwischen ein Aussaatkalender, in dem alle wichtigen Monate für Aussaat und Ernte aufgeführt sind.

Mit dem anspruchslosen und pflegeleichten Bärlauch für das Bärlauchpesto musste ich nicht allzu viel beachten: Direktaussaat im Herbst, immer gut wässern und nicht zu spät im Frühjahr konnte ich schon ernten. Doch mit dem Aussaatkalender habe ich gelernt, dass es für viele Gemüse, Kräuter und Blumen einen idealen Zeitrahmen für die Voranzucht oder für die Aussaat ins Beet gibt: Temperatur, Licht und der richtige Zeitpunkt im Monat sind hierbei entscheidend.

Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch und Minze habe ich im April vorgezogen in der Gärtnerei gekauft, um sie jetzt im Mai in unseren Garten umzupflanzen. So haben wir in unserem Freiluft-Supermarkt immer ein üppiges Angebot an leckeren Kräutern zur Verfügung. Die Tomaten hatte ich Anfang März in einer Anzuchtschale auf der Fensterbank ausgesät. Schon im April waren die Sämlinge aus der Erde gewachsen. Nachdem ich die Pflanzen pikiert und später abgehärtet hatte, habe ich Mitte Mai begonnen, die Tomaten im Freien umzutopfen.

Und jetzt? Jetzt heißt es einfach abwarten, damit ich im August oder September Tomaten ernten kann. Und da ich es liebe, mir einen ordentlichen Vorrat an Tomatensauce anzulegen, um auch im Winter noch Tomaten aus dem eigenen Garten zu essen, suche ich jetzt mit meiner Frau Simone schon einmal nach einem Rezept, um Tomatensoße einzukochen.